Feuerwehr Niederglatt

Telefon 118

 
 

 

Willkommen bei der Feuerwehr Niederglatt.


Wir sind rund um die Uhr einsatzbereit, um bei einem Notruf unverzüglich Hilfe zu leisten, das heisst: Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Oberste Priorität hat dabei das Retten. 


 Aktuell

 

Info März 2019:

Rückblick Bezirks-Delegiertenversammlung Feuerwehr Bezirk Dielsdorf

Vielleicht haben Sie sich über die vielen Feuerwehrfahrzeuge auf dem Eichi-Parkplatz gewundert, wenn Sie am Abend des 25. Januars dort vorbeigekommen sind. Der Grund ist einfach: Ende Januar fand in Niederglatt die jährliche Delegiertenversammlung des Bezirks-Feuerwehr-Verbandes Dielsdorf (www.bfvd.ch) statt. Im regelmässigen Turnus ist eine teilnehmende Feuerwehr mit der Austragung beauftragt und dieses Jahr war unsere Dorffeuerwehr an der Reihe. So versammelten sich knapp 90 Delegierte und ehrenamtliche Mitglieder in der Turnhalle Eichi.

Die Anwesenden wurden durch unseren Gemeindepräsidenten Stefan Schmid mit einer spannenden und humorvollen Rede begrüsst. Nach dem gemeinsamen Nachtessen begann die eigentliche Sitzung, in der jedes Ressort einen Rück- und Ausblick präsentierte und über richtungsweisende Entscheide abgestimmt wurde. Zentral waren die Neuerungen in der Jugendfeuerwehr. (Link)

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Gemeinderat und insbesondere bei der Sicherheitsvorsteherin Rita Ammann für die Unterstützung in der Durchführung dieses wichtigen Anlasses. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an Gemeindepräsident Stefan Schmid für die Willkommensrede und an alle Helfer der Feuerwehr, des Feuerwehrvereins, Lieferanten und Freunden, die wesentlich zur erfolgreichen Durchführung des Anlasses beigetragen haben.


Nächste Übung Feuerwehr

Die Übungen der Feuerwehr beginnen jeweils um 19.30 Uhr und dauern bis 22.00 Uhr, Treffpunkt ist das Feuerwehrdepot an der Brunnenwiesenstrasse 21. Interessierte sind herzlich willkommen.Die nächsten Mannschaftsübungen finden nach den Sportferien statt und zwar am Mittwoch, 6. März und am Dienstag, 12. März 2019. 


Die Jugendfeuerwehr verabschiedet sich mit der Schlussübung vom alten Jahr 
10. November 2018


Cool genug für ein heisses Hobby?

Wir suchen Verstärkung! 

Voraussetzung sind 

  • eine glühende Begeisterung für die Feuerwehr, 
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Übungen und Kursen, 
  • zwischen 18 und ca. 42 Jahre alt
    (14 - 18 Jahre für Jugendfeuerwehr), 
  • gute Gesundheit und körperliche Fitness.

Hast du Interesse? 

Dann melde dich bitte beim Kommandanten Patrick Schwitz oder per Kontaktformular  (siehe Kontakt & Ortsplan).

Oder komm einfach an einer der Übungen vorbei, um uns und unsere spannenden Aufgaben kennen zu lernen. 


Wir freuen uns auf dich.


Sommerübung 2018  vom 13. Juli 2018

gemeinsam mit den Angehörigen und dem Feuerwehrverein


Cold Water Grill Challenge Feuerwehr Niederglatt: Challenge erfüllt!

Nominiert von Feuerwehr Oberglatt.

Nominiert sind: Feuerwehr Niederhasli, Feuerwehr  Höri Hochfelden & Feuerwehr Banesto


Hier die Videos der von uns nominierten Feuerwehren

 Image Film der Feuerwehr Niederglatt

 weitere Videos

 

Bilder der Übung vom 25. April 2018


Feuerwehrsong "Blauliecht Sirene a"

 

 Interessiert an der Feuerwehr?   

http://www.feuerwehr-talente.ch/

 

Musik: Filterlos

Schlussübung 2017 - Kommando Stabsübergabe   24. November 2017

 

 Feuerwehr Niederglatt -  zum Abschied unseres Kommandanten Urban Rosenberg

Link auf den Bericht im Zürcher Unterländer

Übung Jugendfeuerwehr   18.November 2017